Direkt zum Hauptbereich

Newsletter G!LT Koblach vom 06.05.2021

 

Liebe Stimmungsbarometer-Teilnehmer/-innen

in diesem Newsletter wollen wir Euch über zwei Punkte der letzte Gemeindevertretersitzung informieren:  

  

1. Straßen- und Wegekonzept 



















https://koblach.at/news/swk-bericht-besch-und-partner-nach-beschluss-april-2021.pdf 

Bei der letzten Gemeindevertretersitzung am 26.04.2021 wurde das Straßen- und  Wegekonzept mehrheitlich beschlossen. Die Liste Gilt wie auch die Gemeinde haben im  Jänner zum Straßen- und Wegekonzept zwei unabhängige Bürgerbeteiligungsprozesse  gestartet und dabei ähnliche Ergebnisse erzielt.

           Die Ergebnisse der Stimmungsbarometerumfragen sind auf der Website



ersichtlich.  



Die größte Änderung im überarbeiteten Konzept ist die Herausnahme von der gegenläufigen Einbahn im Kirchweg.  


Leider wurden die weiteren Ergebnisse aus den Umfragen im Straßen- und Wegekonzept nur geringfügig berücksichtigt, weshalb wir bei der letzten Gemeindevertretersitzung eine  Wortmeldung mit Antrag auf Vertagung des Gegenstandes eingebracht haben. 

Die eingebrachte Wortmeldung findet ihr hier:

https://giltaktuell.blogspot.com/2021/05/eingebrachte-wortmeldung-zum-straen-und.html

und sollte auch in der  Niederschrift der Gemeindevertretersitzung ersichtlich sein. Nach Abschluss der  Wortmeldungen wurde der Antrag auf Vertagung mit 15 zu 9 Gegenstimmen abgelehnt. Die  im Anschluss stattgefundene Abstimmung zum Straßen- und Wegekonzept wurde mit 15 zu  9 Gegenstimmen befürwortet.  

Befürworter: 8 x KVP, 7 x GRÜNE  

Gegenstimmen: 1 x SPÖ, 2 x FPÖ, 3 x KVP, 3 x G!LT  

Wir freuen uns über die ersten Stimmungsbarometerumfragen und bedanken uns für die rege Teilnahme. 

2. Resolutionsschreiben für Volksabstimmung 

Demokratie ist ein wichtiges Thema und betrifft alle Menschen. Leider soll aufgrund eines  Verfassungsgerichtsbeschlusses ein bewährtes demokratisches Werkzeug das bürgerliche  Initiativrecht für Volksabstimmungen in Vorarlberg seine Rechtswirksamkeit bis Ende 2021  verlieren. Die Gemeinde Koblach hat in einem ersten Schritt einen Resolutionsantrag für das  bürgerliche Initiativrecht für Volksabstimmungen einstimmig beschlossen. Die eingebrachte Wortmeldung findet ihr hier:

https://giltaktuell.blogspot.com/2021/05/eingebrachte-wortmeldung-zum-straen-und.html

Liebe Grüße vom  

G!LT – Team Koblach  


Gemeinsam getragene Entscheidungen sind die Basis breiter Akzeptanz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einladung Wahl von zwei Rechnungsprüfern* für G!LT - Verein zur Förderung der offenen Demokratie

  G!LT - Verein zur Förderung der offenen Demokratie Hallo liebes Vereinsmitglied! Als erstes möchten wir Danke sagen! Das du dich an dem Projekt der Bürgerparlamente* beteiligst. Mit deiner Vereinsmitgliedschaft unterstützt du eine Bewegung die sich als Ziel gesetzt hat die Bürger* wieder ins Zentrum der Politik zu setzen. Damit wir das gut tun können müssen wir gemeinsam immer wieder die Basis dafür schaffen das wir das auch im rechtlichen Rahmen tun. Und deshalb melden wir uns bei dir über diesen Weg. Um was geht es? Ich Martin Somasgutner wurde vom Vorstand des Vereins zum Moderator des Wahlverfahrens bestellt, daher wende ich mich an dich. Es geht um die Bestellung von 2 Rechnungsprüfern*. Regina Stiller und Markus Allram die bis zu letzt in der Funktion des Rechnungsprüfers* waren danken wir sehr! Regina Stiller hat die Funktion zurückgelegt da sie sich mehr anderen Projekten zuwenden möchte. Markus Allram wurde in den Vorstand als Obmann Stellvertreter gewählt und kann aus diese

Eingebrachte Wortmeldung zum Straßen und Wegekonzept Koblach

  Der Verkehr ist ein zentrales Thema für die Gemeinschaft, Wirtschaft und Natur. Da praktisch jeder  in irgendeiner Weise Teilnehmer im Verkehr ist, braucht es Lösungen, die von den Menschen  unterstützt werden. Aus diesem Grund haben wir mit viel Einsatz drei Umfragen mit der Bevölkerung  durchgeführt.